hans kienesberger´s Regelkunde
Unsere Golftipps
- Hans Kienesberger's Regelkunde
- Stilfrage by GolfWomen
- Golftipps vom Pro
- Mentale Trainingstipps
Mit dem Golfspielen hat Hans Kienesberger 1988 begonnen, ÖGV-Referee Prüfung 1998, 2000 wurde er Mitglied im ÖGV Championship Committee, 2005 R&A Referee Prüfung in St. Andrews Ergebnis 80%, ÖGV Turnierdirektor und auch Einsätze bei der European Tour –so zB. Referee in St. Andrews „Dunhill Links“ durch Einladung der European Tour.
Wer sagt nehmen wir es mit den Golfregeln nicht so genau wir spielen ja nicht „The Open“ der spielt irgendein Ballspiel aber sicher nicht Golf.
Grundsätzlich geht es im Golf um „Spirit of the Game“
Kontakt:
Hans Kienesberger
ÖGV Championship/Rules Committee
TelNr: +43 664 4430602 od. +43 664 88524740
E-Mail: hans.kienesberger@golf.at
Ball aufnehmen, reinigen ohne zu markieren und das ohne dem Zähler Bescheid geben

In der letzten Ausgabe wurde gefragt wie viele Strafschläge anfallen, wenn der Spieler den Ball aufnimmt, ihn reinigt, ihn dabei nicht markiert und seinen Zähler nicht in Kenntnis setzt.
Hier die Antwort von unserem Regelexperten Gernot Pausch:
Ihrer Schilderung nach, könnte man leicht auf die Idee kommen, dass der Spieler mit mehreren Strafschlägen zu rechnen hat. Richtig ist allerdings: Er erhält einen Strafschlag nach Regel 12-2 (Ball zum Identifizieren aufnehmen). Es fallen aber keine zusätzlichen Strafen nach Regel 20-1 (Aufnehmen und Kennzeichnen) oder Regel 21 (Ball reinigen) an.
Lesen Sie bei der Regel 21 unter Ausnahmen nach: "Zieht sich der Spieler eine Strafe zu, weil er nicht in Übereinstimmung mit Regel 5-3, 12-2 oder 22 verfahren ist, so kommt keine zusätzliche Strafe nach Regel 21 hinzu."
Und nun zur neuen Frage an Gernot Pausch:
Gibt es jetzt eine offizielle Winterregel zum Besserlegen im Golfsport oder nicht?
Es gibt immer wieder Diskussionen über eine Winterregel von November bis April, in der verankert ist, dass man den Ball offiziell besser legen darf. Können Sie mir sagen ob diese Regel existiert und ab welcher Zeit diese gilt?
Ich freue mich auf Ihr Feedback!
Wissen Sie die Antwort? Unser Regelexperte, Gernot Pausch, löst diese Frage in den nächsten Golfinfos für Sie auf.
Wenn Sie in der Zwischenzeit mehr über die Golfregeln bzw. über die CD-ROM (Golfregeln aus der Praxis von Gernot Pausch) wissen wollen, dann kontaktieren Sie ihn bitte direkt, gernot.pausch@utanet.at.