Ball durch Naturkräfte bewegt

Nicht unwesentlich, wenn ein Ball nach einer Regel gedroppt oder zurückgelegt wurde:
Regel 9.3 Ball durch Naturkräfte bewegt

Ausnahme 2: Ball muss zurückgelegt werden, wenn er sich in einem anderen Bereich des Platzes oder ins Aus bewegt, nachdem er gedroppt, hin- oder zurückgelegt wurde.

Es wäre sicher eine unbillige Härte, wenn ein z. B. von Boden in Ausbesserung gedroppter Ball erst auf dem Fairway zur Ruhe kommt, dann ins Aus rollt und als verlorener Ball gewertet würde.

Bringt der Spieler den ursprünglichen oder einen anderen Ball ins Spiel indem er ihn droppt, hinlegt oder zurücklegt, und wenn Naturkräfte verursachen, dass sich der Ball in Ruhe bewegt, so dass er in einem Bereich des Platzes oder im Aus zur Ruhe kommt, muss der Ball an seine ursprüngliche Stelle (die wenn nicht bekannt geschätzt werden muss) zurückgelegt werden (siehe Regel 14.2). Siehe aber Ausnahme 1 für einen Ball, der auf dem Grün zurückgelegt wurde.

Wenn Sie in der Zwischenzeit mehr über die Golfregeln wissen wollen, dann kontaktieren Sie mich bitte direkt hans.kienesberger@golf.at.

Golfclub