Provisorischer Ball

Bei einem privaten handicapwirksamen Einladungsturnier (Zählwett), angemeldet etc. kam es zu folgender Situation:

Spieler schlägt ab, Ball driftet nach links wo sich die Outlinie befindet. Er spielt keinen provisorischen Ball nach, da er der Meinung war, der Ball liegt. Zähler und Spieler suchen den Ball, der schließlich nicht gefunden wurde, die Suchzeit von 3 Minuten dürfte überschritten worden sein. Spieler wird vom Zähler zurückgefahren (Zähler fährt mit Car, gesundheitliche Gründe) und spielt nunmehr den angesagten provisorischen Ball. Ball kommt ins Spiel. Zähler fährt voraus und findet den ursprünglichen Ball. Darf nun der gefundene Ball gespielt werden, oder ist dieser bereits aus dem Spiel, da die vorgegebene Suchzeit wahrscheinlich überschritten war. Spieler hat den gefundenen ersten Ball nicht gespielt. Danke für Ihre Info.

zu Ihrer Frage folgendes:

Das Spielen eines provisorischen Balls nach Beginn der Suchzeit ist erlaubt.

Dazu Interpretation:

18.3a/2 – Spielen eines provisorischen Balls nach Beginn der Suche ist erlaubt
Auch wenn die dreiminütige Suchzeit noch nicht beendet ist, darf ein Spieler einen provisorischen Ball spielen für einen Ball, der verloren sein könnte, auch wenn der
ursprüngliche Ball noch nicht gefunden und identifiziert wurde.
Beispiel: Kann ein Spieler zu der Stelle zurückkehren, an der er seinen vorherigen Schlag spielte und einen provisorischen Ball spielen, bevor die dreiminütige Suchzeit beendet ist, darf der Spieler dies tun.
Spielt der Spieler den provisorischen Ball und der ursprüngliche Ball wird dann innerhalb der Suchzeit von drei Minuten gefunden, muss der Spieler mit dem ursprünglichen Ball weiterspielen.

Die Suchzeit läuft aber weiter, auch wenn der Spieler zurückgeht an die Stelle wo er seinen ursprünglichen Ball gespielt hat.

Ich nehme in dieser Situation an, das die Suchzeit überschritten war und der Spieler hier Regelkonform vorgegangen ist. (auch wenn der Ball gefunden wurde.)

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Wenn Sie in der Zwischenzeit mehr über die Golfregeln wissen wollen, dann kontaktieren Sie mich bitte direkt hans.kienesberger@golf.at.