Wie stelle ich mich am besten zum Ball?

Wo sollte der Ball eigentlich liegen bzw. wie sollte ich mich zum Ball hinstellen? Laut Lehrbuch gibt es eine "ideale" Position. Doch wer hat einen idealen Schwung? Dementsprechend kann es im Einzelfall sinnvoll sein, von der Norm abzuweichen. Es gibt also kein "richtig" oder "falsch", sondern "einfach" oder "schwierig"... ich werde versuchen, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Beim Pitching Wedges liegt der Ball mittig, beim Driver an der Innenseite des linken Fußes. Außerdem erfordert die Art des Schlages unterschiedliche Ballpositionen.

Mache es Dir nicht unnötig kompliziert, indem Du Sachen machst, die nicht zu Dir passen. Ich habe schon Schüler erlebt, die den Ball mit dem Driver viel besser getroffen haben, wenn der Ball mittig positioniert war. Es fiel ihnen damit leichter, mit dem Oberkörper im Treffmoment hinter dem Ball zu bleiben und somit zunächst einmal einen Ballflug zu erzielen.
Die Golfbewegung und ihre körperlichen Voraussetzungen erfordern individuelle Anpassungen.

ball